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Eintägige Fortbildungsveranstaltung am Institut für Konservierungswissenschaften an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

03.12.2021

Strategien zur Erhaltung von Tintenstrahldrucken und face-mounted Fotografien in der zeitgenössischen Fotokunst. Fortbildung für Restaurator*innen an Sammlungen, in Museen und in der Freiberuflichkeit

Inhalt:

Die Erhaltung von zeitgenössischer Fotografie stellt aufgrund ihrer komplexen Materialkombination und häufig auch ihrer Größe eine Herausforderung dar. Tintenstrahldrucke und face-mounted Fotografie in der zeitgenössischen Fotokunst sind oftmals aus Materialien und Materialkombinationen hergestellt, die intrinsisch instabil und nicht für die Langzeiterhaltung geeignet sind. Restaurator*innen sind dafür verantwortlich, Originale zu bewahren und diese durch korrekte Verpackung und Lagerung, angemessene Ausstellungs- und Leihpolitik und gegebenenfalls fachkundige Interventionen zu erhalten. Für die Erhaltung dieser Werke müssen also Strategien eingesetzt und weiterentwickelt werden, mit denen die Materialeigenschaften von Tintenstrahldrucken und face-mounted Werken hinsichtlich der technisch und ethisch vertretbaren Möglichkeiten respektiert werden. Restaurator*innen haben hier eine Vermittlerrolle zwischen Produzenten, Künstler*innen und Kurator*innen bzw. Sammler*innen auf. Die Veranstaltung vermittelt theoretische Hintergründe und praktische Handlungsstrategien im Umgang mit zeitgenössischen face-mounted und Inkjet Fotografien.

 

Organisation:

Die Fortbildung wird im Rahmen des Weiterbildungsauftrags des Instituts für Konservierungswissenschaften an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart durchgeführt und mit unseren Partnerinstitutionen Sprengel Museum Hannover, Berlin RecomArt, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und Zentrum für Fotografie Essen gestaltet.

Das Institut stellt Teilnahmebescheinigungen, erhebt aber keine Teilnahmegebühr.

 

INDEX OF CHANGES ON CONTEMPORARY PHOTOGRAPHS

The idea behind the Index of Changes on Contemporary photographs is a more precise cataloguing to analyze and research the existing changes on contemporary photography. The alterations are listed due to their detailed appearence, and the works display and storage conditions. The analysis can be helpful in preserving contemporary photography and makes this knowledge accessible to a wide interest public.

Please fill in the ICCP and send it to the following address info@etdp.de.

When filling out the form, please make sure you have an author’s approval.  We reserve the right to review the content before publication.

Download ICCP_V1 (For a correct view please use Adobe Acrobat Reader (https://get.adobe.com/de/reader/).

Francesco Neri: Dad’s postcard collection, Faenza 7.12.2011,
aus der Serie Trophy and Treasure, © Francesco Neri, Bestand
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Einladung

Photographische Archive im kulturellen und künstlerischen Kontext im Rheinland und im Ruhrgebiet 

Denkanstöße und Grundlagenforschung zur Förderung von Netzwerken und Kooperationen 

Online-Symposium am Donnerstag, 25. Februar 2021,
14.00 Uhr – ca. 19.00 Uhr

und Freitag, 26. Februar 2021,
10.30 Uhr – ca. 16.45 Uhr

Die Fragen um die Sicherung und Bewahrung von photographischen Archiven und Beständen in institutionellen Einrichtungen und Museen werden nicht erst seit der aktuellen Diskussion um das zu gründende Deutsche Fotoinstitut/Bundesinstitut für Fotografie immer lauter. Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln, veranstaltet in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) am 25. und 26. Februar ein Symposium zum Thema. Aufgrund der anhaltenden Pandemie-Lage findet dies online als Live-Stream statt.

Im thematischen Fokus der Vorträge stehen Fragen um den Status Quo der institutionellen Praxis mit photographischen Beständen. Es geht um die Gründung von Kooperationen und Netzwerkbildung, um konservatorische und restauratorische Aspekte bei der Übernahme und Bearbeitung von Archiven, um Digitalisierung und Neuproduktion als Sicherungsmaßnahme.

Zwei Panels diskutieren zentrale Themenfelder aus institutioneller Perspektive sowie aus Sicht von Photograph*innen und Künstler*innen. Teilnehmer*innen des Symposiums sind: Boris Becker (Köln), Prof. Roman Bezjak (Bielefeld), Prof. Joachim Brohm (Leipzig), Gabriele Conrath-Scholl (Köln), Linda Conze (Düsseldorf), Dr. Sonja Feßel (Marburg), Stefanie Grebe (Essen), Anna Gripp (Hamburg), Prof. Beate Gütschow (Köln), Simone Klein (Köln), Dr. Adelheid Komenda (Bonn), Dr. Monica Marchesi (Amsterdam), Jessica Morhard (Düsseldorf), Markus Paul Müller (Berlin), Ditmar Schädel (Köln), Dr. Franziska Scheuer (Marburg), Prof. Dr. Hans Scheurer (Köln), Claudia Schubert (Köln), Thomas Seelig (Essen), Katja Stuke (Düsseldorf), Moderation: Claudia Dichter.

Das vollständige Programm sowie an den Veranstaltungstagen den Zugang zum Stream finden Sie hier: www.sk-kultur.de/symposium-photoarchive

Wir laden Sie herzlich dazu ein und freuen uns über Fragen und Kommentare im Chat während der Veranstaltung.

Veranstalterin:
Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, www.photographie-sk-kultur.de in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) www.dgph.de